Männergruppen

Selbst-geleitete Gesprächsgruppen in Bern

Dienstag Abends, alle 3 Wochen

Mittwoch Abends, alle 2 Wochen

Was tut eine Männergruppe? Wozu ist sie sinnvoll?

Im Spannungsfeld zwischen Beruf, Partnerschaft und Familie fühlen sich viele Männer bis ans Äusserste gefordert und sind häufig sehr unter Druck – oder unzufrieden und orientierungslos.
In den Männergruppen sprechen ca. 6 – 10 Männer aller Altersgruppen und Berufsgattungen, egal ob Single, geschieden oder in glücklicher Beziehung, über das, was sie am meisten beschäftigt: Partnerschaft, Liebe, Sex, Familie, Beruf, persönliche Veränderungen…
Dadurch bekommen sie neue Impulse und freundschaftliche Unterstützung.

 

Unsere Themen:

Was ist ein Mann?

Stärken und Schwächen

Beziehungen

Frauen

Sexualität

Sehnsüchte

Gesundheit

Zukunft

Beruf

Veränderungen

Neu-Orientierung

Mein Vater und ich

Selbstsicherheit

Freundschaften

Lebensfreude

 Das Zentrale des Männerabends…

 

ist das gemeinsame Gespräch. In der Runde erzählt jeder, was ihn am meisten beschäftigt. Wir hören einander zu und geben uns Feedbacks. Wir teilen miteinander sowohl das Schöne wie das Schwierige aus dem Alltag. Dadurch bekommen wir neue Impulse und freundschaftliche Unterstützung. Oft hat ein Männerabend ein bestimmtes Thema, das von einem Gruppenmitglied gewählt wurde.
Die Männergruppe ist keine Therapie-Gruppe, sondern eine selbst-geleitete Gesprächs- und Begegnungs-Gruppe.
Die ideale Gruppengrösse ist 6 – 10 Männer. Die Gruppe bleibt normalerweise ein halbes Jahr lang in gleicher Zusammensetzung. Jedes halbe Jahr öffnet sich die Gruppe: Neue interessierte Männer können dazu kommen, wenn Platz vorhanden ist.
Wer in die Gruppe eintritt, bleibt mindestens bis zum Ende des Halbjahrs (bis zu den Sommerferien bzw. Weihnachtsferien)

Eine Gruppe ist Mittwoch Abends, 14-täglich, 19.00 – 22.00 Uhr.
Andere Gruppen finden alle 3 Wochen statt, Dienstag Abends, 19.00 – 21.30 Uhr.
Ort: Kirchgemeindehaus Petrus, Brunnadernstrasse 40, 3006 Bern, bzw. andere Treffpunkte.
Kosten: sehr günstig, (die Gruppenmitglieder teilen sich die jährliche Raummiete.)

Ich habe während 18 Jahren in Bern und Rüti ZH Männergruppen geleitet und immer wieder neue Gruppen gegründet, die nach ca. 2 Jahren als selbst-geleitete Gruppen weiterlaufen. Aktuell leite ich keine Männergruppe mehr.

Wenn du dich für eine Männergruppe interessierst, melde dich bei mir an. Ich werde dich zu einem kurzen persönlichen Kennenlernen in meine Praxis einladen. Dann werde ich dir die Kontaktdaten einer Männergruppe geben, in die du passen könntest.
Anmeldung: Unten oder auf der Kontaktseite