Systemisches Familienstellen

• Seminare

• Einzel-Aufstellungen

• Weiterbildung

Das Systemische Familienstellen

ist eine sehr spezielle und erstaunlich wirksame Therapiemethode, mit der unbewusste Dynamiken und unbekannte Zusammenhänge sichtbar gemacht werden können.

Das Ziel einer Aufstellung ist immer, ein schwieriges Thema klarer zu sehen, neue Lösungsmöglichkeiten zu erkennen oder von einem belastenden Thema frei zu werden.

 

 

 

 

Die nächsten Familienstellen in Bern:

 

Samstag 4. Mai 2024

Samstag 2. November 2024

 

Einzel-Aufstellungen in der Praxis sind jederzeit möglich.

 

Wieviele freie Plätze hat es im Familienstellen?

Sa 4.5.2024:

Teilnahme mit eigener Aufstellung: Der letzte freie Aufstellungsplatz ist provisorisch für jemand reserviert. Bei Interesse: Bitte anfragen.  Teilnahme ohne Aufstellung: 8 freie Plätze für Stellvertreterinnen / Schnuppergäste

Sa 2.11.2024:

Teilnahme mit eigener Aufstellung: 4 freie Plätze. – Teilnahme ohne Aufstellung: 12 freie Plätze für Stellvertreterinnen / Schnuppergäste

3 Möglichkeiten, wie Sie am Familienstellen teilnehmen können:


•  Teilnahme mit eigener Aufstellung
im Tages-Seminar: Samstags 10 – 18 Uhr

•  Teilnahme ohne eigene Aufstellung
als Stellvertreter / Schnuppergast
– im Tages-Seminar: Samstags 10 – 18 Uhr

•  Eine Einzel-Aufstellung machen
mit mir allein in der Praxis. Termin nach Vereinbarung.

Kernsätze aus dem Familienstellen:

Du hast mir so gefehlt!

Ich habe so viel für dich getragen.

Das lasse ich jetzt bei dir!

Es ist dein Schicksal, nicht meines.

Ich bin für dich da!

Ich bin eine gute Kraft für dich!

Jetzt sehe ich dich.

Jetzt habe ich meinen guten Platz!

Liebe Mama, bitte sieh mich!

Ich nehme euch, so wie ihr seid.

Du bist der Grosse, ich bin der Kleine!

Du darfst ganz dein Eigenes leben!

Ich freue mich, wenn du glücklich bist!

Danke für das Gute, das ich bekommen habe!

Das Schwierige lasse ich bei euch.

Das Systemische Familienstellen schafft Ordnung und Ruhe im System.

Das klärt Gefühle und befreit blockierte Energie.

Das Familienstellen findet in einem sehr schönen Raum statt, der viel Licht und Geborgenheit ausstrahlt: Rodtmattstrasse 88, 3014 Bern – Breitenrain.

 

 

Anmeldung:

per Telefon oder Mail:   Kontakt

Wenn Sie sich für’s Familienstellen per Mail anmelden, geben Sie mir bitte auch Ihre Adresse und Telefonnummer an.

Teilnahme ohne eigene Aufstellung: Fr. 80.- (“Schnuppergäste, Stellvertreter”). Wenn du in einem der letzten Familienstellen bei mir dabei warst, bist du als Stellvertreter kostenlos dabei.

Teilnahme mit eigener Aufstellung: Fr. 350.- (Fr. 250.- fürs Seminar, plus Fr. 100.- für’s Vorgespräch)

Voraussetzung für die eigene Aufstellung: ist ein Vorgespräch, ca. 1 – 3 Wochen vor dem Seminar. Ebenfalls ist es eine Voraussetzung für die Teilnahme mit eigener Aufstellung, mindestens 2-3 Leute mitzubringen, die sich für’s Familienstellen interessieren, damit wir genug Leute für die Stellvertreter-Rollen haben. Diese Männer und Frauen sind als deine Gäste gratis dabei.

Begleitpersonen: Teilnehmer*innen mit oder ohne eigene Aufstellung dürfen 2-3 Begleitpersonen mit-anmelden, die als Gäste kostenlos teilnehmen dürfen. Ich brauche die Vor- und Nachnamen und die Mail-Adressen dieser Gäste.

Beginn: 10.00 Uhr. Eintreffen: ab 09.45 Uhr

Seminar-Ende: ca 18.00 – 18.30 Uhr, je nach Länge der Aufstellungen

Ort: Rodtmattstrasse 88, 3014 Bern. Tram 9 (Richtung Wankdorf Bahnhof) bis Parkstrasse

ANMELDE-BEDINGUNGEN für die Teilnahme mit eigener Aufstellung:
Nach Ihrer Anmeldung zur eigenen Aufstellung bekommen Sie eine Anmeldebestätigung mit Einzahlungsschein. Ihr Aufstellungsplatz ist provisorisch reserviert. Nach der Bezahlung des Seminarbeitrags (Fr. 350.-) sind Sie definitiv angemeldet und Ihr Aufstellungsplatz ist für Sie reserviert.

Bei einer kurzfristigen Abmeldung (weniger als 3 Wochen vor dem Seminar) wird der volle Betrag berechnet. Wenn eine Ersatz-Person gefunden werden kann, oder wenn jemand von der Warteliste nachrückt, wird der Seminar-Beitrag zurückerstattet, minus eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.-

Platzhalte (Nicht Löschen)

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Die Einzel-Aufstellung in der Praxis...

…wählen Leute, die ihr Thema lieber nicht in einer Gruppe, sondern mit dem Therapeuten allein anschauen wollen. Mit Hilfe von Kissen und anderen Gegenständen wird ein Thema symbolisch dargestellt, oder “aufgestellt”.

Selfhtml

Die Einzel-Aufstellung ist wie das Familienstellen in der Gruppe eine wirksame Methode, um unbewusste  Zusammenhänge aufzudecken und Lösungen eines schwierigen Themas zu finden. Kosten: Fr. 150.- pro Stunde. Dauer: meistens 1 Stunde, manchmal bis maximal 1,5 Stunden.

Häufige Themen:

– Entscheidungen im Beruf und in Beziehungen
– Eine schwierige Beziehung in all ihren Aspekten anschauen
– Komplexe Familiensituationen (auch Patchwork-Familien) besser verstehen
–  Von alten Mustern wegkommen. Sich von Altlasten befreien.
– Freier und selbstbewusster werden.

 

Was ist Familienstellen?

In einem Satz:
“Sichtbar machen, was im Verborgenen wirkt, und dafür eine Lösung finden”.
Systemisches Familienstellen ist Ritual-Arbeit.
Ein Problem-Thema, eine Schwierigkeit wird mit Hilfe von Personen aufgestellt und so sichtbar gemacht. Bisher unbewusste Zusammenhänge werden erkannt und bewusst gemacht. Das geschieht auf eine nicht-wertende, respektvolle und sorgfältige Art und Weise.

Mit dieser Methode können Ursachen von Schwierigkeiten erkannt und aufgelöst werden.
Alte Belastungen beginnen sich aufzulösen. Neue Sichtweisen entstehen. Dadurch gewinnen Sie mehr Klarheit, mehr Leichtigkeit und Gelingen bei vielen Lebensthemen.

THEMEN:

Lebensgefühl:
Mein Leben läuft nicht so, wie ich gern möchte • Wenig Energie • Gefühl der Sinnlosigkeit • den eigenen Platz im Leben nicht richtig finden

Herkunftsfamilie:
Konflikte mit Eltern/Geschwistern • In der Familie seinen Platz nicht haben • blockierte Kommunikation • nicht selbstbestimmt sein • “schwarzes Schaf” •  sich ausgestossen fühlen • Geheimnisse • keine Anerkennung bekommen

Beziehung:
Konflikte, Wut und AggressivitätTrennung Unklare Situationen Macht/OhnmachtBeziehungslosigkeit,Trauer Kontaktprobleme Kinderlosigkeit Aussenbeziehungen Blockaden Mischehe/Kulturunterschiede

Belastungen:
AbschiedTrauerDepressionenAngst vor dem Todschwere UnfälleKraftlosigkeitSuizid-Handlungen oder -Gedanken

Kinder:
Erziehungsschwierigkeiten Hyperaktivität Schulleistungen Passivität Drogen PflegekinderKonflikte mit anderen Kindern/Lehrern Patchwork-Familien

Beruf:
Entscheidung für neue Stelle oder Selbständigkeit wiederholte Entlassung und dauernde Arbeitslosigkeit Mobbing • Burnout • Auf keinen grünen Zweig kommenUebersehen werden keine Anerkennung erhaltenFührungsschwierigkeiten

Sucht:
DrogenAlkoholEss-Störungen • Spielsucht • andere Süchte

Geld:
VerlusteKonkurseschwierige Erbschaften Haus und Hof Schwierigkeiten in Familienunternehmen

Entscheidungen:
Neues Haus Veränderung in Beziehung sich Selbständig machen neue Lebensausrichtung Nachfolgeregelung in Familienbetrieb

Gefühle und Ängste:
Wut und Angst •  Panik • Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit häufige Gereiztheit Phobien Verlustangst Existenzängste Schuldgefühle Selbstwert,Platzangst Zwänge Blockaden Traumata

Schweres Schicksal:
Abtreibung Totgeburten überlebender ZwillingAdoption

Gewalt:
Missbrauch Krieg Täter Opfer

Gesundheit:
Schlaflosigkeit Verdauungsstörungen Allergien schwere Erkrankungen und Unfälle Organe • Rückenschmerzen Migräne etc.

Werte und Heimat:
Entwurzelt seinkeinen Platz haben Migration Secondos

—–

Noch mehr über’s Familienstellen im Familienstellen-Forum

Stimmen von Teilnehmer/innen

“Es ist einige Zeit vergangen seit meiner eigenen Aufstellung und ich fühle mich seitdem sehr wohl. Ich habe dank der Aufstellung ein wesentlich besseres Verhältnis zu meinen beiden Geschwistern und habe gemerkt, dass das was ich anfangs als Neid und Eifersucht interpretiert habe, ein Aufschauen und Bewundern ist. Es hat mir sehr geholfen auch hinsichtlich meiner Eltern, auch wenn das Verhältnis nach wie vor ein wenig hölzern ist zum Teil, bin ich froh dass ich mehr verstehe warum sie sich so verhalten und kann damit besser umgehen.”

“Für mich war der letzte Samstag ein sehr bewegender Tag mit vielen Neuerkenntnissen und brachte Klarheit, dass ich gerne eine eigene Familienaufstellung, und zwar bei dir machen würde…Du gehst sehr behut- und einfühlsam mit den Problematiken um, für Klient wie für die Vertreter. Letzter Samstag war für mich eine wahre Bereicherung – herzlichen Dank.”

“Es war ein super Tag, zwar auch anstrengend, aber es hat mir extrem viel gebracht und es war eine super Erfahrung! Ich bin mit der Suche meines Vaters etwas weiter gekommen…. Das Konsulat hat nach meiner Anfrage mit ihm Kontakt aufgenommen und ihm gesagt dass ich ihn suche. Jetzt bin ich gespannt ob er sich bei mir melden wird. – Die Panikattacken haben sich bis heute nicht mehr gezeigt (zum Glück) aber ich warte nun noch ab…”

“Dieser Tag war für mich sehr erfüllend und hat mich ein schönes Stück vorwärts gebracht. Es hat sich schon konkret ausgewirkt. Ich staune Bauklötze. Vielen Dank für deine gute und sorgfältige Arbeit!”

“Ich habe damals meine Arbeitssituation aufgestellt. Jedenfalls habe ich seither eine andere Beziehung zur Arbeit gefunden. Der Druck, in der Arbeit Erfüllung finden zu wollen, ist weg. Das schafft Distanz. Es gelingt mir seither auch, alles viel gelassener zu nehmen. Wunderbar!”

“Voller Spannung, Neugierde aber auch mit etwas Unbehagen fuhr ich gestern nach Bern um an meinem ersten Familienstellen als Schnuppergast teilzunehmen. Die Leute die ich antraf, Leute wie ich, alle mit einem “Rucksäckli” vollgepackt mit der Suche nach Lösungen, gaben mir ein gutes Gefühl wie auch die vertraute Umgebung und nicht zu vergessen das feine Mittagessen. Diese Erfahrung war sehr interessant…”

“Eine Woche nach dem Seminar begann ich zu spüren, dass mehr Klarheit und Gelassenheit in mir sich entfaltete und sich langsam auf meinen Alltag übertragen lässt. Dadurch, dass ich stärker bei mir bin, gelingt es mir besser, mich zu positionieren…”

“Was bei meiner Aufstellung weh tat: Zu sehen, zu erleben und mir einzugestehen, dass der Ballast aus der vergangenen Beziehung noch immer wirkte…
Was mir bei der Aufstellung gut tat: Dass sich Stellvertreter gefunden haben, die bereit waren in die Rollen einzutauchen – so durfte ich meine Situation als “Aussenstehender” anschauen und konnte so Klarheit für mich gewinnen.
Gut tat, zu sehen, wie wenig fehlt, um den Ballast “aufzulösen” und “frei zu werden“ – dass es aber wohl auch seine Zeit bis jetzt dafür benötigte!…“

 

Teilnahme mit oder ohne Aufstellung?

Eine eigene Aufstellung machen? Teilnehmen als Schnuppergast, ohne eigene Aufstellung?

Viele Leute besuchen erst mal als „Schnuppergast“ oder „Teilnehmer ohne eigene Aufstellung“ das Familienstellen, um das Ganze kennen zu lernen und mit der Methode  vertraut zu werden. Sie sind frei, nur zuzuschauen oder auch mal in einer Aufstellung als Stellvertreter eine Rolle zu übernehmen.

Viele werden im Lauf des Tages von der Neugierde gepackt, selber mal eine Rolle im Familiensystem einer anderen Person zu übernehmen, um am eigenen Leib zu erfahren, wie es funktioniert.

Auch als Zuschauer werden wir von den Themen der anderen genauso berührt wie in der eigenen Aufstellung. Die eigenen inneren Prozesse „arbeiten mit“ und kommen dadurch wieder ein Stück weiter vorwärts.

 

Weiterbildung Systemisches Familienstellen

 

Der Weiterbildungs-Lehrgang 2018/2019 in Familienstellen ist abgeschlossen. Im Moment ist kein neuer Weiterbildungs-Lehrgang geplant.

 

Du lernst in der Gruppe Theorie und Praxis des Familienstellens kennen und wirst nach Abschluss dieses Lehrgangs fähig sein, Aufstellungen zu leiten und Menschen in ihren Wachstumsprozessen ein Stück weit zu begleiten.

 

Wir arbeiten an folgenden Themen:

– Theoretische und praktische Grundlagen des Systemischen Familienstellens
– Eigen- und Fremdwahrnehmung
– Erkennen der Primär- und Sekundärprozesse am eigenen Beispiel und an Gruppenmitgliedern
– Austausch und von einander lernen
– Die therapeutische Haltung: Empathie, Begleitung des Klienten und Führung durch den Prozess
– Entwicklungsmöglichkeiten und Grenzen der Auszubildenden
– Selbst-Reflexion und Abgrenzung
– Praktische Aufstellungsarbeiten mit Übungsbesprechungen.

Einzelsitzungen nach individuellem Bedarf und schriftliche Aufgaben sind ebenfalls Teil der Ausbildung.

Inhalt und Dauer:
22 Ausbildungs-Module à 4 Stunden,
persönliche Vorbereitungsarbeiten und Aufgaben
Einzel-Sitzungen nach individuellem Bedarf
Dauer: ca. 1,5 Jahre

Kosten:
Fr. 150.- pro Ausbildungs-Abend,

zahlbar in jeweils 4 Einheiten zum Voraus (Fr. 600.-)
Total: Fr. 3300.- (für 22 Module)

Die Einzel-Sitzungen, die je nach Bedarf der Studierenden ganz persönlichen Themen gewidmet sind, werden separat verrechnet, Fr. 150.- pro Beratungsstunde.

Anmeldung und Auskünfte:  Kontakt